Zum Inhalt

Eltako Stromstoßrelais durch Shelly 1PM ersetzen

Achtung!

Arbeiten an 230V können tödlich sein. Falls kein Know-How vorhanden ist, lieber einen Elektroinstallateur beauftragen!

Durch ein Shelly 1PM wird eine Tasterschaltung für Flurlicht smart über Home Assistant steuerbar. Zusätzlich kann der Stromverbrauch gemessen werden. Eingesetzt wurden Shelly 1PM mit der Original Firmware ohne Aktivierung der Cloud-Anbindung. Anbindung an Home Assistant via der nativen Shelly Integration für Home Assistant. Vorteil der Shelly1PM: man kann weiterhin über die vorhandenen 230V Tasterschalter das Licht an und aus schalten.

Shelly1PM

HomeAssistant Shelly1PM

benötigte Hardware

Konfiguration Shelly 1PM

Damit der Shelly 1 PM als Stromstoßrelais fungiert, muss der Button-Type auf "Momentary" eingestellt werden. Shelly1pmconfig

Home Assistant

Home Assistant erkennt Shelly Devices automatisch, sofern diese gemäß Anleitung eingerichtet sind. Alternativ wäre auch eine Integration über MQTT möglich, was ich vor der Einführung der nativen Integration benutzte.

HomeAssistant Shelly1PM